Unsere Häs

Die Donzdorfer Schloßgoischd´r von den Roten Löwen sind eine aktive Narrenzunft bestehend aus blauen, türkis- und lilafarbenen „Goischd´rn“ , 2 Roten Löwen sowie Weißnarren als guter oder böser Goischd´.

Weißnarren
Bei einer Schlossbesichtigung entdeckten Gerlinde und Ewald Wilhelm im Roten Saal des Donzdorfer Schlosses wunderschöne Gemälde an der Decke. Aus allen vier Ecken schauten Gesichter mit und ohne Hörner auf sie herunter. Da kamen sie auf die Idee zusammen mit den schönen Ornamenten ein neues Goischd´r-Häs zu entwerfen. Ewald fotografierte die Gemälde und ließ vom Schnitzer die Masken anfertigen. Die Ornamente für das Häs wurden als Vorlage gezeichnet. Da leider die Farben auf dem bemalten Häs sehr schnell verblassten wurde überlegt, die Version des Stickens zu bevorzugen.

Guter Goischd´
Aus Lindenholz gefertigt zeigt der gute Goischd´ ein freundliches, offenes Gesicht mit großen Kulleraugen. Die Maske ist handgeschnitzt. Zu ihr gehört das Maskentuch. Das Häs ist aus strapazierfähigem robusten Stoff und besteht aus einer Art Kasack und einer Hose. Das Oberteil sowie die Hose ist verziert mit Ornamenten.Ergänzend dazu wird ein großer Kragen ebenfalls mit gestickten Ornamenten getragen. Wie auch bei den anderen Häsern gehört der Kohlöffel zur Ausstattung.

Böser Goischd´
Das Gegenstück zum „Guten“ ist ebenfalls aus Lindenholz gefertigt. Allerdings zeigen schon die Form der Maske sowie die schmaleren Augen und nicht zuletzt die beiden „Hörnchen“ dass es sich um einen „Bösen“ handelt. Trotzdem wirkt das Gesicht nicht wirklich furchterregend. Das Häs ist aus dem gleichen Stoff wie das des „Guten“ genäht. Auch hat es die gleiche Form. Die Ornamente auf der Vorderseite des Oberteils sind dagegen einfacher gehalten. Dafür ist die Rückseite mit einer großen Rosette, die aussieht wie ein riesiges Edelweiß, ausgestattet. Der Kragen wird, wie es sich für einen bösen Goischd´ gehört, aufgestellt getragen. Der obligatorische Kohlöffel darf natürlich auch hier nicht fehlen.

Goischd´r
Auf der Suche nach einer Maske und einem Häs für die Goischd´r sahen Gerlinde und Ewald Wilhelm auf einem Umzug in Mittelbiberach bei einer Zunft farbige Gewänder mit Umhang und die farblich passende Maske dazu. Diese Zunft hat sich mittlerweile aufgelöst aber Gerlinde und Ewald gefielen diese Häser und sie ließen einen Entwurf malen. Mit dieser Vorlage für die Maske fuhren sie zum Holzschnitzer in Eberhardszell. Es dauerte lange bis die beiden zufrieden waren. Aber endlich war es soweit und der Donzdorfer Schloßgoischd´ war geboren.
Nach 30 Jahren wurde das Häs mit Zustimmung von Ewald umgestaltet, so dass wir ab 2017 in neuem Häs erscheinen.

Die Goischd´r-Maske ist aus Lindenholz gefertigt, handgeschnitzt und -bemalt. Dazu gehört eine Haube/ Umhang aus grauem Stoff. Das Häs besteht aus einer schwarzen Hose mit aufgenähten Zinnen in der jeweiligen Maskenfarbe und einem kasakähnlichem Oberteil in der jeweiligen Maskenfarbe. Diese Goischd´r-Häs´ gibt es in den Farben lila, türkis oder blau. Zur vollständigen Ausstattung gehört auch jeweils ein Kohlöffel der später noch genauer beschrieben wird, und eine Kette die einseitig / schräg über das Oberteil verläuft.

Rote Löwen
Bei den Roten Löwen handelt es sich um die beiden Wappenlöwen der Grafen von Rechberg und Rothenlöwen. Die ausgewachsenen Löwen gibt es deshalb nur zweimal.
Die Maske der Löwen ist ebenfalls aus Lindenholz. Sehr aufwändig handgeschnitzt mit Reißzähnen und offenen Mund. Als Mähne dient das Fell einer Heidschnucke. Das Häs ist aus rotem Plüsch gefertigt. Der Schwanz des Löwen, der natürlich nicht fehlen darf, war in seinem früheren Leben einmal ein Kuhschwanz. Vervollständigt wird der Rote Löwe mit dem Schellengurt damit man dem Winter mit viel Getöse den Garaus machen kann. Ebenso gehört der Kohlöffel zum festen Bestandteil des Häses.

Kohlöffel
In der „Grafenzeit“ durften damals die Töchter besser gestellter Leibeigener in der Schlossküche das Kochen lernen. Damit sie von den anderen unterschieden werden konnten bekamen sie einen eigenen Löffel. Den Kohlöffel! Der Kohlöffel zählt als Wahrzeichen der Donzdorfer Fasnet und ist auch bei der Narrenzunft Donzdorfer Fleckle und beim Prinzen zu finden. Unsere Kohlöffel sind in der Form der jeweiligen Maske geschnitzt.

Schreibe einen Kommentar