Aktivitäten rund ums Jahr

Unsere Aktivitäten

Das „zünftige“ Jahr beginnt bei uns am Sonntag nach dem 06.Januar um 9.30 Uhr mit der Narrenmesse in der Martinuskirche. Die Donzdorfer Zünfte gestalten zusammen mit dem Pfarrer den Gottesdienst. Dieser ist immer sehr gut besucht. Es spielt die Guggenmusik und der Pfarrer hält seine Predigt in närrischer Form. Danach um 13.00 Uhr kommt dann das große Event der Schloßgoischd´r. Das Narrenbaumstellen! Wer schon einmal zugeschaut hat, der hat wohl gesehen, dass dies ein Kraftakt ist. Aber spätestens um 14.00 Uhr muss der Baum in der Senkrechten sein, denn dann beginnt der Narrensprung. Dieser Tag ist unser Start in die Kampagne.
Während der Fasnetszeit sind wir auf vielen Narrensprüngen zu sehen. Natürlich auch am „großen“ Umzug am Fasnetssonntag in Donzdorf.
Am Fasnetsdienstag treffen wir uns immer um 24.00 Uhr um unseren Narrenbaum zu „verheulen“. Wir geben ihm den letzten Guss in Form einer Flasche Sekt und heulen gar schauerlich. Am Aschermittwoch wird er dann meist abgebaut.
Unser Narrengericht findet im Anschluss an die Kampagne statt. Da werden sämtliche Schandtaten, die während der Kampagne begangen wurden, verhandelt und bestraft.

Immer am 1. Samstag im Juli findet das traditionelle „Narrenbaumessen mit Spanferkelverbrennen“ statt. Dieses ist sehr beliebt und es kommen Zünfte aus nah und fern.

Der erste Samstag im November ist schon der Vorarbeit für die kommende Kampagne vorbehalten. Dann geht es in den Wald um den Narrenbaum für das folgende Jahr zu holen. Eine Gaudi für unsere Männer und Frauen!

Am 11.11. sind wir meist bei der Prinzinthronisierung in Donzdorf zu finden.

Am 1. Adventssonntag findet unsere Weihnachtsfeier statt, und wenn wir das Jahr über brav waren besucht und dann auch das Christkind.

Am 2. Adventswochenende sind wir beim Weihnachtsmarkt in Donzdorf vertreten.

Dies sind nur unsere festen Termine.
Natürlich sind wir auch während der restlichen Zeit in Aktion. Z.B. Beim Zunftausflug, der Winterwanderung, beim Wasenbesuch, bei der Narrenolympiade in Jedesheim, oder,oder,oder.

Schreibe einen Kommentar